Rundwanderweg R 8
Länge:  ca. 13 km
Dauer:   ca. 3,5 - 4 Stunden
Höhenunterschied: 180 m

Wanderung auf der westlichen Seite von Bad Salzdetfurth.

Wandertreff:
Kulturbahnhof

Verlauf:

Sie gehen durch die Mühlenstraße - an der Bahnlinie entlang - links über die Bahnbrücke steil bergauf und folgen dem Wegzeichen „Weißes Viereck mit blauem Zeichen“ in Richtung Diekholzen.

Am Seniorenheim „Bergschlösschen“ vorbei, dann auf dem „Philosophenweg“ weiter, gelangen Sie durch den Hochwald zum Birkenplatz.

Von dort geht es weiter auf dem Wirtschaftsweg am Waldrand zur Schutzhütte „Haubleek“ mit guter Aussicht auf das Gehlenbachtal.

Den befestigten Wirtschaftsweg gehen Sie weiter bis zum Rastplatz „Matsenborn“. Hier gibt es eine Schutzhütte, eine Sitzgruppe und eine Quelle mit gutem Wasser.

Sie orientieren sich weiter an der weiß-blauen Wegmarkierung und kommen zu einem Tannenwald.

Sie  halten sich rechts und folgen dem Wirtschaftsweg, der zu einem breiten Fahrweg führt. Auf diesem Weg gehen Sie nach rechts weiter und folgen nun nicht mehr der weiß-blauen Markierung.

Stattdessen orientieren Sie sich an den Wegweisern „Söhrer Forsthaus“.
nach kurzem Anstieg erreichen Sie die „Spinne“, wo sich viele Wege kreuzen.

Dort wenden Sie sich nach links auf den Fahrweg und gehen immer bergab bis zur Gaststätte „Söhrer Forsthaus“, das oft gut besucht ist.

Kurz vor dem Gasthaus erreichen Sie einen Hohlweg, wo Sie sich nach rechts wenden. Sie befinden sich dann auf der ehemaligen „Frankfurter Heerstraße“, auf der Sie in Richtung Burgberg weiterwandern.

Beim Verlassen des Waldes finden Sie am Waldrand auf der linken Seite eine Wandertafel. Sie gehen weiter geradeaus auf der nun asphaltierten Fahrstraße bergauf und bergab nach Bad Salzdetfurth.

Nach Überschreiten der Bahnlinie wenden Sie sich nach rechts und kehren auf der Unterstraße zum Kulturbahnhof zurück.