Rundwanderweg R 9
Länge:  ca. 8 km
Dauer:   ca. 2 - 2,5 Stunden
Höhenunterschied: 236 m

Wanderung auf der westlichen Seite von Bad Salzdetfurth.

Wandertreff:
Kulturbahnhof

Verlauf:

Sie gehen den Weg wie Nr. R 8 (Mühlenstraße) - links über die Bahnbrücke steil bergauf.

Über den Eichendorffplatz gelangen Sie auf einem Waldweg bergauf zum „Kabusturm“, einem Aussichtsturm auf der Welfenhöhe (282 m).

Vom Turm aus haben Sie einen herrlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Im Norden erkennen Sie Hildesheim und bei guter Sicht das Messegelände in Hannover, im Osten die Autobahn und das Kraftwerk Mehrum am Mittellandkanal bei Peine, im Süden sehen Sie das Salzgittergebiet und die Harzvorberge, bei guter Sicht auch den Brocken - ca. 50 km entfernt und 1.142 m hoch -, und im Westen die Alfelder Berge und Schnellbahnstrecke der Deutschen Bahn.
Ganz in der Nähe ragt auf dem Griesberg, der höchsten Erhebung des Hildesheimer Waldes (359 m), ein Fernmeldeturm der Telekom empor.

Unterhalb des Aussichtsturmes befindet sich ein Rastplatz, in der Nähe auch eine Schutzhütte.

Daran vorbei, über den Tidexer Kreisel und weiter auf dem Finkenweg setzen Sie die Wanderung fort.

Vom Bosenberg haben Sie eine schöne Aussicht ins Innerstetal und folgen dem Wegweiser „Dreiländereck“.

Dort, am Schnittpunkt der Gemeinden Diekholzen, Sibbesse und Bad Salzdetfurth, haben Sie an einer schönen Sitzgruppe Gelegenheit zu einer Rast.

Der Rundweg führt weiter den Berg hinunter zur Schwinge, wo sich ein weiterer Rastplatz befindet.

Von hier haben Sie einen sehr schönen Ausblick ins Tal nach Bad Salzdetfurth.

Auf dem breiten Wirtschaftsweg, immer langsam bergab, geht es weiter.

Stets den Wegschildern „Bad Salzdetfurth“ folgend, erreichen Sie den „Petzer Stieg“ und den Wanderparkplatz mit Wandertafel „Hundsbusch“.

Nach Verlassen des Waldes gehen Sie auf einem Feldweg bis zum Neubaugebiet „Ortberg“ und dann nach rechts auf einer Fahrstraße, dann links an der Altstadtblockhütte und den Tennisplätzen vorbei, überqueren die Umgehungsstraße und gehen über die Bahnhofsstraße zum Kulturbahnhof zurück.