“Ökologischer
  Wasserlehrpfad“
Länge:  ca. 15 km
Dauer:   ca. 4 Stunden
Höhenunterschied: 90 m

Alles Leben auf dieser Erde ist vom Wasser abhängig; es entsprang ja auch in diesem Urelement.

Wasser bedeutet somit Leben; gesundes Leben braucht gutes Wasser.
Dem Menschen in der Antike war die direkte Abhängigkeit vom Wasser recht deutlich gewesen. Er siedelte dort, wo es verfügbar war.

Es entstanden Hochkulturen um das Wasser und am Wasser. Der Mensch schätzte und schützte das Wasser, ja sogar
göttliche Verehrung wurde diesem zuteil.

Heute fehlt es vielen Menschen an der notwendigen Wertschätzung. In unseren Breiten lassen
moderne Techniken die Sorge um das tägliche Wasser meist nicht mehr erkennbar werden.

Man verschwendet, verschmutzt und mißbraucht es oftmals, ohne sich bewusst zu sein, dass es auf unseren Planeten nicht vermehrbar und vor allem nur sehr ungleich verfügbar ist.

Mehr als ein Drittel der Menschen hat nicht ausreichend viel und gutes Trinkwasser zur Verfügung, und über ein Viertel der Menschen stirbt an Wassermangel und an Krankheiten, die durch das Wasser übertragen werden.

Das Verhältnis des heutigen Menschen zum Wasser bedarf einer grundlegenden Änderung.

Dieser Wasserlehrpfad soll einen Anstoß dazu geben.